Erfolgreicher Bronchoskopie-Kurs im Lungenzentrum Mainz
Theorie und Praxis für junge Pneumologen
Mainz. Das Lungenzentrum Mainz hat erneut einen erfolgreichen Bronchoskopie-Kurs für Anfänger unter Schirmherrschaft der Deutschen Gesellschaft für Pneumologie und Beatmungsmedizin und dessen Nachwuchsorganisation „YoungDGP“ durchgeführt.
Während der zweitägigen Weiterbildung stehen jeweils die Grundlagen der Anatomie, der strukturierte Ablauf einer Untersuchung, wichtige Aspekte des Risikomanagements sowie Live-Sessions und praktische Einblicke – ergänzt durch Hands-on-Übungen zur Vertiefung der theoretischen Inhalte – auf dem Programm.
Mehr als 20 junge Kolleginnen und Kollegen lernten unter Anleitung erfahrener PneumologInnen wichtige theoretische und praktische Belange der Bronchoskopie und zeigten sich von dem umfangreichen Angebot an theoretischen und praktischen Inhalten begeistert.
Der besondere Dank des Lungenzentrums gilt allen Referierenden, aber vor allem dem Organisator des Kurses, Dr. Andreas Knaack, Oberarzt am Marienhaus Klinikum Mainz (MKM), der mit viel Engagement zum Erfolg des Kurses beitrug.
„Alle teilnehmenden Kolleginnen und Kollegen haben sich mit großem Interesse eingebracht und die Chance genutzt, einmal ohne Zeitdruck ihre Fragen zu klären und ihre Fertigkeiten unter Aufsicht weiterzuentwickeln. Besonders gefreut hat es mich, dass auch KollegInnen teilgenommen haben, die derzeit ihre Rotation in anderen Abteilungen unseres Krankenhauses absolvieren. Offenbar gelingt es uns, trotz der widrigen Umstände, unter denen junge Ärztinnen und Ärzte heute arbeiten müssen, Freude am Beruf und der Pneumologie zu wecken.", so Dr. Knaack.
Weitere Informationen finden Sie unter www.marienhaus-klinikum-mainz.de.