Alles für den Nachwuchs
Mainz. Die Corona-Pandemie zeigte eindringlich, wie wichtig Ärztinnen und Ärzte für ein funktionierendes Gesundheitswesen und damit für unser gesamtes gesellschaftliches Wohlergehen sind. Die konsequente ärztliche Nachwuchsförderung sowie bessere Ausbildungsbedingungen haben deshalb höchste Priorität.
Auch dem Lungenzentrum Mainz, eine Kooperation zwischen dem Marienhaus Klinikum Mainz und der Universitätsmedizin Mainz, liegt die Gewinnung und Förderung von Nachwuchs sehr am Herzen. Daher haben Prof. Michael Kreuter, Direktor des Lungenzentrums und Initiator der Nachwuchsorganisation YoungDGP, und Dr. Julia Wälscher, die ehemalige Leiterin der YoungDGP, einen erneuten Kurs mit Namen „PneumoSpeedDating“ ins Leben gerufen. Die YoungDGP, gefördert von der Deutschen Gesellschaft für Pneumologie, vertritt die jungen Ärztinnen und Ärzte in Weiterbildung, junge Fachärztinnen und Fachärzte und Medizinstudenten in der Pneumologie. Zur Kick-off-Veranstaltung Mitte Februar 2025 hatten zehn junge Kolleginnen und Kollegen – ihres Zeichens Assistenzärztinnen und -ärzte sowie PJ-Studierende – die Möglichkeit, sich intensiv mit verschiedenen Aspekten aus den Bereichen Lungenmedizin und Pneumologie auseinanderzusetzen. Nach ihrem ersten Tag waren die Jung-Mediziner so begeistert, dass es sie zu wahren Luftsprüngen zusammen mit Prof. Kreuter verleitete.
„Die Veranstaltung in unserem Mainzer Lungenzentrum war ein voller Erfolg und ich freue mich sehr, dass sich alle Teilnehmer mit vollem Einsatz und wahrer Begeisterung in den faszinierenden medizinischen Fachbereich der Pneumologie stürzen. Um Menschen mit akuten und chronischen Lungenerkrankungen auch in Zukunft optimal zu betreuen, brauchen wir dringend qualifizierten Nachwuchs, der für dieses Fach brennt und voller Wissensdurst ist“, betont Prof. Kreuter, der die jungen Ärztinnen und Ärzte nun äußerst zufrieden zu den weiteren vier renommierten pneumologischen Standorten entlang des Rheins schicken kann.
Haben Sie Fragen rund um Ihre Lunge? Kontaktieren Sie uns gerne unter
info@lungenzentrummainz.de.